Was ist Reiki genau? Reiki ist in den letzten Jahren immer öffentlicher geworden. Mittlerweile haben Millionen von Menschen erkannt, dass die Aktivierung der Selbstheilungskräfte die Aufgabe eines jeden Einzelnen selbst ist. Was ist Reiki? Reiki ist einerseits das Kanalisieren und Arbeiten mit der universellen Lebensenergie. Andererseits ist Reiki auch ein Lebensweg und eng verbunden mit der persönlichen Entwicklung. Umso mehr wir uns persönlich entwickeln, desto bewusster nehmen wir unser Leben wahr, desto erfüllter können wir unser eigenes Leben gestalten.

 

WAS IST REIKI GENAU?

Reiki ist das japanische Wort für universelle Lebensenergie. Zugleich ist es eine Methode, die universelle Lebensenergie zu nutzen. Reiki aktiviert die Selbstregulation und unterstützt die persönliche Entwicklung. Als Nebeneffekt wirkt es entspannend und tut einfach gut.

Was ist Reiki noch? Die universelle Lebensenergie unterstützt alles Lebendige in seiner Entfaltung und seinem Ausdruck. Es wirkt sowohl auf den physischen Körper, auf der emotionalen, der mentalen und auf der spirituellen Ebene.

Wenn wir eine Einweihung in Reiki erhalten und die Techniken gelernt haben, dann fällt es uns leicht, die Energie durch unsere Hände fließen zu lassen. Die Energie, die uns selbst und unsere Lebensumwelt unterstützen, heilend und entspannend wirkt.

 

WAS IST REIKI IM GEHEIMEN?

Am Anfang nach einer Einweihung in den ersten Reiki Grad sind wir fasziniert, wenn wir spüren, dass etwas durch unsere Hände fließt. Manchmal fühlt es sich warm an, manchmal merken wir einfach, wie es uns beruhigt und unsere Gedanken zur Ruhe bringt. Irgendwann ist es die normalste Sache der Welt, die Hände aufzulegen und Reiki strömen zu lassen.

Jeder Mensch kann Reiki Einweihungen bekommen und die Methoden des Reiki erlernen. Reiki ist keine Religion und kein Placebo. Reiki ist praktisches Erleben der universellen Lebensenergie. Reiki ist ein Weg, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Die Arbeit mit Reiki erfordert keine Willensanstrengung oder Konzentration. Es ist vielmehr ein Loslassen und ein kreatives Geschehen lassen. Du musst nichts tun, außer sein und das sind wir eh.

Energie fließt nach ihren eigenen Gesetzen. Wir können diese Gesetze lernen und bewusst anwenden. Sie können uns dienlich sein, sind aber unabhängig von unserem Willen. Wenn wir immer mehr mit den Gesetzen der Natur im Einklang sind, dann kommt Heilung in unseren Geist und in unseren Körper. Dann fließt die Energie und wir sind im Fluss.

 

WAS IST REIKI IM URSPRUNG?

Reiki wurde Anfang des vorigen Jahrhunderts von dem japanischen Mönch Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. Dr. Mikao Usui betrieb in seinen jungen Jahren umfangreiche Studien auf vielen Wissensgebieten. Im Laufe seines Lebens verband er sein Wissen mit den spirituellen Formen der Heilkunst und entwickelte daraus die Form und Methoden von Reiki, die heute weltweit gelehrt werden.

Dr. Mikao Usui gab sein Wissen seinen Schülern weiter. Einer seiner Schüler war Chujiro Hayashi. Nach dem Tode von Dr. Mikao Usui eröffnete er in Tokio eine Reiki Klinik. Eine seiner Schülerinnen war Hawayo Takata. Ihr ist es zu verdanken, dass Reiki um 1950 in die USA gelangte. Ihre Enkelin Phyllis Furumoto gilt als Nachfolgerin von Hawayo Takata. In den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts gelangte Reiki verstärkt nach Europa und verbreitet sich auch immer mehr in Deutschland. Bis heute haben viele Tausend Menschen Reiki zu einem wichtigen Teil ihres Lebens gemacht.

Reiki ist auch nicht mehr eine alleinstehende spirituelle Heilkunst. In den letzten Jahren begann, wenn auch noch sehr zaghaft, zwischen Schulmedizinern und Reiki Lehrern eine Zusammenarbeit. In den USA ist das schon seit längerer Zeit Praxis.

 

WAS IST REIKI FÜR EINEN ANFÄNGER?

Wenn du eine Einweihung in den ersten Reiki Grad erhalten hast, dann beginnt für dich die Zeit, die Wirkungen von Reiki an dir selbst zu erfahren. Bei einer Selbstanwendung werden die Hände entweder systematisch oder intuitiv auf verschiedene Stellen des Körpers gelegt.

Selbstanwendungen sind orts- und zeitunabhängig. Wir haben unsere Hände stets dabei. Wir sollten nur beachten, dass Entspannung ein möglicher Nebeneffekt einer Anwendung mit Reiki sein kann. Überall dort und dann, wo unsere volle Aufmerksamkeit gebraucht wird, sollte wir darauf verzichten. Sonst ist es überall machbar. Wir sollten nur eine Hand auf unseren Körper legen können. Das kann beim Lesen, bei der Arbeit am Computer, beim Schlafen … überall können wir die Wirkung von Reiki nutzen und unseren Körper verwöhnen.
Intensivere Erfahrungen sind möglich, wenn wir einen Ort der Stille nehmen oder heilende Musik mit einsetzen.

Eine besondere Qualität haben Selbstanwendungen, die täglich zu einer festen Zeit durchgeführt werden. Eine Zeit, die wir nur für uns selbst und Reiki reservieren. Dabei können wir spannende Erfahrungen sammeln. Es ist gleichzeitig ein befassen mit uns selbst, um unseren Körper zu spüren, um unseren Geist zur Ruhe zu bringen und unsere Herzenswünsche zu erfahren.

Selbstanwendungen sind auch in Kurzform möglich, denn nicht immer steht uns ein großes Zeitspektrum zur Verfügung. Für die Kurzform der Übung im Sitzen sollten wir 20 Minuten einplanen. Die Kurzform ist eine sehr angenehme und entspannende schnelle Möglichkeit der Reiki Behandlung. Wir können sie nutzen, um unsere Akkus wieder aufzuladen, damit wir gar nicht erst in den Zustand der Erschöpfung kommen können.

 

WAS IST REIKI FÜR EINEN FORTGESCHRITTENEN?

Reiki Praktizierende mit einem höheren Grad können mit Reiki auch an mentalen Ebenen arbeiten. Sie können Reiki geben und dabei die Grenzen von Zeit und Raum überwinden. Das hört sich am Anfang etwas spuki an. Wenn wir die Gesetze des Universums kennen und die Naturgesetze verstehen, dann ist das Überwinden von Grenzen nur eine Frage des Bewusstseins.

Eine weitere Möglichkeit der Reiki Anwendung ist es, anderen Menschen Reiki zu geben. Die wohl angenehmste Form besteht in der Ganzkörperanwendung. Dabei werden die Hände für jeweils einige Minuten auf einzelne Körperstellen gelegt. Insgesamt dauert eine Ganzkörperanwendung mit Reiki ungefähr eine Stunde, sodass der Klient die Möglichkeit hat, eine tiefe Entspannung zu erfahren. Oft ist die Entspannung so intensiv, dass die Klienten auch einschlafen.

 

WAS IST REIKI IN SEINER VIELFALT?

Die Vielfalt zeigt sich auch in den verschiedenen Schwerpunkten, die ein jeder Praktizierende in seiner Arbeit setzen kann. Einige Beispiele zeigen das.
// Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ihren Patienten Reiki geben, sodass sie besser entspannen können.
// Kosmetikerinnen, die Reiki in den Massagen mit einsetzen und dabei die Wirksamkeit erhöhen.
// Studenten, die sich vor Prüfungen und Klausuren selbst mit Reiki behandeln, um fit in die Prüfung zu gehen.
// Menschen, die Räume energetisieren, um die Qualität der Lebensräume zu erhöhen.
// Menschen, die mit dem Anwenden von Reiki eine besondere Nähe zu ihrem Schöpfer spüren.
// Jeder, der nach einem Arbeitsalltag noch Energie in seiner Freizeit haben möchte.

 

WAS IST REIKI AUSSERDEM NOCH?

Jeder Mensch kann diese Liste mit seinen individuellen Bedürfnissen und Lebenssituationen fortsetzen. Mit zunehmender Erfahrung wächst das Vertrauen in Reiki und darin, es für alle Lebenssituationen anwenden zu können. Von Reiki begleitet zu sein, bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Dann wird Reiki zu einer inneren Haltung, das Leben und seine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen.

REIKI HEALING WAVES


SELBSTHEILUNG ALS WEG // HEILER AUS BERUFUNG

 

SAPHI NEWS

Jeden Tag bewusst erleben mit einem gesunden Körper und einem fitten Geist! Das kann Realität werden, wenn du Bewusstheit in deinen Tag bringst, deiner inneren Stimme folgst und deiner Gesundheit die optimale Aufmerksamkeit gibst. Mit unserem Newsletter bekommst du Unterstützung, Ideen, Angebote, all das, was du dafür brauchst! Hole dir unseren Newsletter für dich und dein Kind mit …

// Angeboten für einen gesunden und fitten Körper!
// Mindsets für kontinuierliches spirituelles Wachstum!
// Programmen für ein erfülltes und glückliches Leben!
// Terminen der Veranstaltungen im Haus Saphi!
// Aktionen, Tipps und Geschenken!

Trage dich ein! Klicke dann auf den Button und du bist dabei!

 

Hinweise zum Datenschutz/Widerruf.

 

GESUNDHEIT
KANNST DU DIR NICHT WÜNSCHEN,
DU MUSST SIE DIR BEWUSST HOLEN!©

Sakira Philipp - Coach & Trainerin