03366 - 5208826

Bestimmt hast du das Wort ‘Reiki’ schon einmal gehört! Was ist Reiki? Es einfach zu erklären ist gar nicht so einfach! Reiki lässt sich nicht anfassen. Das Dasein ist nur an seiner Wirkung erkennbar. Für Menschen, die mit der Lebensenergie arbeiten ist es etwas Natürliches. Menschen, die das 1. Mal damit in Berührung kommen, haben oft Respekt davor. Manchmal fühlt es sich auch Spuki an! Spätestens nach der 1. Reiki Behandlung wird es greifbarer. Was ist nun Reiki? In diesem Blog Artikel erfährst du es!

 

 

REIKI EINFACH ERKLÄRT


WIE DU ANHAND DER WIRKUNGEN HERAUS FINDEST, WAS ES IST

Jeder Mensch hat eine eigenen Definition von Reiki. In dem Moment, in dem du das Wort ‘Reiki’ das erste Mal gehört hast, hast du begonnen, das Wort mit Inhalt zu füllen. Vielleicht ist daraus bereits eine Art Beschreibung oder Definition geworden.

Egal welchen Reiki Wissenden du auch fragst, du wirst unterschiedliche Antworten bekommen, die sich doch in irgendeiner Art und Weise ähneln. Was ist meine Antwort?

 

Woran erkennen wir Energie?

Reiki ist die universelle Lebensenergie. Energie können wir nicht mit unseren Sinnen erfassen. Wir können aber die Wirkung von Energie wahrnehmen. Stelle es dir so ähnlich vor, wie du es über den elektrischen Strom gelernt hast. Auch das ist Energie, die du nicht siehst, sondern nur an seiner Wirkung erkennst.

So wissen wir, wenn Licht da ist, dann muss Strom, also Energie, durch ein Leuchtmittel fließen. Wenn Wärme in einem Heizkissen entsteht, dann fließt Strom durch die Heizwendel. Du kennst bestimmt noch viele weitere Beispiele, bei denen die Ursache elektrische Energie ist und du die Wirkungen für dein tägliches Leben kennst und nutzt.

Energie erzeugt eine Wirkung, wenn sie fließt. Wenn sie nicht fließt, dann gibt es auch keine Wirkung.

 

Was ist die Geschichte von Reiki?

Reiki wurde von Dr. Mikao Usui im März 1922 auf dem Berg Kurama in Kyoto als Anjin Ryumei erfahren. Anjin Ryumei ist ein japanisches Wort für einen Zustand von Erlösung und Einssein von Mensch und Kosmos.

Vielleicht ist dir diese Beschreibung im Moment noch etwas fremd. Dieser Zustand zeigt sich in dem Augenblick, in dem du eine Reiki Einweihung bekommst. Er zeigt sich, wenn du deine Hände auflegst, in der Präsenz bist und alles andere, das Gestern und das Morgen, loslässt. Das ist der Moment, in dem Reiki bedingungslos fließt und Anjin Ryumei der gegenwärtige Seins-Zustand ist.

 

Wofür ist Reiki noch?

Reiki ist ein Weg der Gesundheit, des spirituellen Wachstums und der Entdeckung des Ur-Zustandes des Seins. Bei der Anwendung ist das Wesentliche das eigene Bewusstsein. Es gibt jedem die Möglichkeit, durch das Auflegen der Hände und das Übertragen von Energien, Kanal für die universelle kosmische Lebensenergie zu sein und Wirkungen bei sich selbst und anderen spürbar zu machen.

Reiki kann jeder erlernen und anwenden. Die Qualität und die Intensität der Wirkungen ist einerseits von der eigenen Übungspraxis und andererseits von der eigenen Entwicklung abhängig. Voraussetzung für das freie Fließen von Reiki ist eine Einweihung von einem Reiki Lehrer.

Zuerst gibt es eine Einweihung in den 1. Reiki Grad, dann in den 2. Reiki Grad und dann in den 3. Reiki Grad. Jede Stufe setzt einen bestimmten Bewusstseinsgrad voraus. Das Bewusstsein erreichen wir durch intensive Arbeit mit uns selbst, in der Aneignung von Wissen und der praktischen Arbeit an uns.

 

Was ist eine einfache Erklärung von Reiki?

Der Begriff ‘Reiki’ stammt von den japanischen Worten rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) und wird als „universelle Lebensenergie” übersetzt. Diese ist in allem enthalten, was existiert. Sei es sichtbar oder unsichtbar. Sei es fest, flüssig oder gasförmig. Die universelle Lebensenergie ist die Energie, die jede Existenz erst möglich macht.

Reiki bezeichnet sowohl die Behandlungsform als auch die Energie, die während einer Session fließt. Es ist die Fähigkeit, geweckt durch die Einweihung, mit der die universelle Lebenskraft aktiviert, gelenkt und angewendet wird. Lebensenergie, das Ki (Chi) existiert und wird existieren, solange es Leben gibt. Es fließt immer und überall.

Die durch Reiki aktivierte Kraft wirkt auf allen Ebenen. Sie wirkt auf physischer, emotionaler, mentaler und astraler Ebene.

Reiki ist ein Heilsystem, bei dem universelle Lebensenergie kanalisiert wird. Es ist eine Heilmethode, die bereits vor über 2500 Jahren in den alten Sutren des Sanskrits erwähnt wurde. Dr. Mikao Usui entdeckte diese alte Heilmethode wieder und entwickelte sie weiter. Seither wird auch vom Usui-System des Reiki gesprochen.

Es kann immer und überall angewendet werden und lässt sich gut mit anderen Methoden und Techniken kombinieren.

 

Was ist Reiki noch?

Reiki ist keine Religion und keine Sekte. Es ist auch keine neue Erfindung und wird und wurde angewendet von Menschen unterschiedlichster Religionen, ethnischer Herkünfte, Staatssysteme, Hautfarben, Geschlechter und Alter.

Die Anwendung von Reiki fördert das geistig-seelische Wachstum und wirkt auf die energetischen Ursachen von Störungen, belebt den Organismus, fördert positive Energien und Eigenschaften und kann einen Heilungsprozess unterstützen.

Die universelle Lebensenergie strömt durch das Kronen Chakra in den Reiki Anwender, fließt in sein Hara und von dort in die Handflächen. Reiki verlässt den Körper durch die Handchakren und wird im Empfänger wirksam.

In jedem von uns ist das Gefühl der absoluten Harmonie. Reiki empfangen bedeutet, ein Gefühl der Glückseligkeit zu erfahren und in sich wieder zu aktivieren.

REIKI - EINWEIHUNG & AUSBILDUNG


GESÜNDER SEIN UND WERDEN! SEINE BERUFUNG LEBEN!

 

SAPHI NEWS


WEIL DU ES DIR WERT BIST!

Manchmal können wir das, was wir spüren, nicht in Worte fassen. Dafür gibt es diesen Blog! Er bietet dir Möglichkeiten, mit denen du das, was du fühlst, formulieren und in eine Handlung umsetzen kannst. Trage dich in unseren Newsletter ein und nutze unsere Angebote für dich!

ERLEBE SPIRITUALITÄT!


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen! Erfahre mehr und lass dich nachhaltig begleiten!

GUTE BÜCHER


LIVE, READ & WAKE UP

 

MEDITATIONEN


LOVE, MEDITATE & HEAL

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir den Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlässt und in deine Kraft kommst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

Sakira Philipp // Spirituelle Lehrerin & Autorin

 

 

 

SAPHI & DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & MEDITATE

 

Altersvorsorge

Altersvorsorge

Deine ganzheitliche Altersvorsorge – mehr als nur ein gefülltes Bankkonto! Wie gesund möchtest du in der Zukunft sein? Während wir umfassend für die Zukunft planen und in eine Altersvorsorge investieren, legen wir oft Geld zur Seite, mit dem wir uns bestimmte Dinge...

OM Namasté

OM Namasté

OM Namasté - der Schlüssel zu innerer Balance! Während einer Yoga Stunde ist es genau die Haltung, zu der du immer wieder zurückkehrst.  Erlebe die faszinierende Welt von ‚OM Namasté‘ – ein Gruß, der mehr als Worte ist. Es sind die tiefen Ebenen von ‚OM‘ und...

Was ist Reiki?

Was ist Reiki?

Was ist Reiki genau? Die japanische Heilkunst des Handauflegens ist in den letzten Jahren immer öffentlicher geworden. Bestimmt hast auch du das Wort oder auch universelle Lebensenergie bereits gelesen oder gehört, oder? Mittlerweile haben Millionen von Menschen...