03366 - 5208826

Wusstest du, dass wir in einer Welt der Energien leben, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht? Was ist wichtig darüber zu wissen? Chakren sind teil unseres Energiesystems. Verstehen wir Chakren als einzelne und das Chakrensystem in seiner Gesamtheit, dann akzeptieren wir den Einfluss auf unseren Körper und unseren Geist. Wir erhalten mehr Kontrolle über unser Handeln, unsere Gedanken und unsere Einstellungen. Dieser Blog Artikel bietet dir einen Zugang zu einer neuen Dimension von Gesundheit, Wachstum und Leben. Er gibt dir Wissen und Möglichkeiten über eine Art des menschlichen Energiesystems und weist dir ebenso einen Weg, wie du deine Energie durch die Heilung der sieben Chakren wachsen lässt und transformierst.

 

 

DAS CHAKRENSYSTEM


WARUM DIE CHAKREB WICHTIG FÜR DEINE VITALITÄT UND GESUNDHEIT SIND

In unserer Welt glauben wir, dass nur das existiert, was wir mit unseren Sinnen erfassen können. Das, was wir sehen, anfassen, hören, riechen und schmecken können, ist für uns existent.

Das erste Mal wird an diesem Weltbild gerüttelt, wenn wir uns im Physikunterricht mit Strom befassen. Strom ist nicht sichtbar. Wir erkennen an Wirkungen, dass Strom da sein muss. Uns ist bekannt, dass wir mit Strom und den entsprechenden Wandlern zum Beispiel Wärme und Licht erzeugen sowie magnetische Wirkungen erfahren. Ist Strom wirklich das einzige, was da ist und wir nicht sehen?

Es kann sein, dass du dich jetzt genauso fühlst, wie in der ersten Stunde des Physikunterrichts, in der du die erste wissenschaftliche Bekanntschaft mit Strom gemacht hast. Erweitere deinen Schatz an Erfahrungen! Mit der Zeit wirst du merken, dass es außerhalb unserer Wahrnehmung noch Etwas gibt, was für unser Leben entscheidend ist.

 

Was ist ein Chakrensystem?

Das Chakrensystem ist ein altes Modell, welches das menschliche Energiesystem und seine verschiedenen Komponenten beschreibt.

Chakra bedeutet ‘Rad des Lichts’ und bezieht sich auf den Wirbel, der entsteht, wenn sich magnetische Energie aus dem Herzen der Erde und elektrische Energie aus dem Kosmos begegnen. Dieses Rad, welches aus beiden Kräften entstanden ist, ist der Motor unseres Lebens.

Chakren sind ein Modell, welches subtile Ebenen von Energien beschreibt. Das Verständnis von Energie gründet auf der alten Wissenschaft, das alles Leben ursprünglich energetisch und spirituell ist.

 

Was sind die 7 Hauptchakren?

Gut funktionierende Chakren sind der Schlüssel für körperliche Gesundheit, geistige Klarheit und lebensbejahende Stabilität. Unser Chakrensystem besteht aus sieben Hauptchakren, die jeweils Basisqualitäten beinhalten. Das sind …

 

Das 7. Chakra – Kronen Chakra
Sahasrara Chakra (Sahasrara – tausendfältig, tausendfach)
Basisqualität: Verbindung zum höheren Selbst

 

Das 6. Chakra – Stirn Chakra
Ajna Chakra (Ajna – wahrnehmen)
Basisqualität: Verbindung zur inneren Weisheit

 

Das 5. Chakra – Kehlkopf Chakra
Vishuddha Chakra (Vishudda – reinigen)
Basisqualität: Seelischer Ausdruck auf Erden

 

Das 4. Chakra – Herz Chakra
Anahata Chakra (Anahata – nicht angeschlagen, unbeschädigt)
Basisqualität: Verbindung zur bedingungslosen Liebe

 

Das 3. Chakra – Solarplexus Chakra
Manipura Chakra (Manipura – leuchtender Juwel)
Basisqualität: Gedankenmuster, Glaubenssätze

 

Das 2. Chakra – Sakral Chakra
Svadhisthana Chakra (Svadhistana – Süße, Lieblichkeit)
Basisqualität: Emotionen, Sexualität

 

Das 1. Chakra – Wurzel Chakra
Muladhara Chakra (Mula – Wurzel, Adhara – Stütze)
Basisqualität: Materialität, Vertrauen, Erdung

 

Normalerweise nehmen wir Lebensenergie über unser Kronenchakra auf. Das Chakrensystem ist wie ein Filtersystem, welches Energie der feinstofflichen Ebene, die uns mit der spirituellen Lebensenergie verbindet, in Energie unserer körperlichen Ebene transformiert.

 

Wie beeinflussen Chakren unser Leben?

Arbeiten unsere Chakren gut und sind diese im Gleichgewicht, dann sind wir gesund und gestalten unser Leben kreativ und mit Leichtigkeit.

Wie von selbst werden wir zielbewusster und fokussieren uns auf den Weg, mit dem wir unsere Vision leben. Unserer Talente und Begabungen werden uns bewusst und gleichwohl sind Liebe und Mitgefühl im Mittelpunkt unseres Daseins.

Ebenso finden wir heraus, was uns einzigartig macht, akzeptieren unsere Einzigartigkeit und setzen diese ein, um die Welt zu bereichern.

 

Was sind die Ursprünge?

Das Heilungssystem der Chakren ist schon sehr alt. Es wurde bereits in den vedischen Schriften vor über 5.000 Jahren erwähnt. Im Laufe der Jahre und in verschiedenen Kulturen verwendete man dafür unterschiedliche Namen.

  • Im frühen Judentum waren die Prinzipien des energetischen Heilens in der Kabbala geordnet.
  • Viktor Philippi konzentrierte das Wissen in der Bioenergetik.
  • In der TCM ist es die Basis für die Heilarbeit.
  • Ayurveda nutzt diese Erkenntnisse.
  • Viele Religionen haben dieses Wissen und nehmen es als Basis.

 

Ist das Chakrensystem noch modern?

In der heutigen Welt ist das Wissen um unser Energiesystem immer mehr in Vergessenheit geraten. In unserer Erziehung blieb es ein Geheimnis, dass es noch etwas gibt, was außerhalb unsere physischen Grenzen hinaus da ist.

Gleichwohl muss unser Bewusstsein erst reifen, damit wir wieder Zugang zu etwas Natürlichem bekommen. Oft sind es Krisen oder auch Krankheiten, die uns aufwachen und selbst gemachte Grenzen sprengen lassen.

Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, dann beziehe deinen energetischen Körper und damit die Arbeit mit den Chakren in deine persönliche Entwicklung mit ein. Eine Möglichkeit ist Reiki.

 

Was ist das Besondere an Reiki?

Reiki ist eine sehr alte Heilmethode. Sie wurde bereits vor über 2.500 Jahren in den alten Sanskrit Sutren erwähnt. Dr. Mikao Usui, ein buddhistischer Mönch aus Japan, entdeckte Reiki wieder.

Reiki selbst bedeutet universelle Lebensenergie. Es ist eine sehr alte Heilmethode, die eine Harmonisierung des Energiehaushaltes zur Folge hat. Die Arbeit oder eine Behandlung mit Reiki bringt eine Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist und Seele. Gleichzeitig ist Reiki auch ein spiritueller Weg der Selbstheilung und des persönlichen Wachstums.

Um mit Reiki, der universellen Lebensenergie, optimal arbeiten zu können, sind Einweihungen durch einen Reiki Meister die Basis. Du willst mehr darüber erfahren? Hier findest du die Link für wesentliche Informationen.

 

REIKI - AUSBILDUNG


GESÜNDER SEIN UND WERDEN! SEINE BERUFUNG LEBEN!

 

 

Was bringen diese Erkenntnisse?

Wir sind ein komplexes Energiesystem, welches alle Ebenen des Seins in einer energetischen Gesamtheit vereinigt. Unser Denken und Fühlen beeinflussen jede Zelle in unserem Körper. Es kann unser Energiefeld einengen oder ausdehnen.

Das Wissen um das Chakrensystem ist ein hilfreiches Toul, weit über die eigene Gesundheit und die persönliche Transformation hinaus. Die Erkenntnis von subtilen Aspekten unserer Natur führt uns auf ein anders Niveau der Akzeptanz und Heilung.

Bei der Arbeit mit dem Chakrensystem arbeiten wir mit Affirmationen, energetischen Heilübungen, Meditationen u.v.a.m. Diese Elemente sind auf die einzelnen Chakren abgestimmt.

Die Heilung der Chakren wird dir Freude und jede Menge Erkenntnisse in dein Leben bringen. Sie erweitert die Sichtweise auf dein Leben. Damit änderst du auch die negativen und unvollkommenen Aspekte deines Lebens.

 

Wie beeinflusst Meditation die Chakren?

Meditation ist eine wertvolle Hilfe bei der Selbstreflektion. Mit Meditation erweitern wir unseren Horizont, stehen entspannter im Leben und erfahren den Sinn unseres Daseins.

Meditation ist eine uns angeborene Fähigkeit, welche wir im Laufe unseres Lebens wieder entdecken dürfen. Wenn Meditation wieder Bestandteil unseres Lebens ist, dann finden wir Antworten auf die Frage, wer wir sind.

 

Wo erfährst du mehr über Heilenergien?

Mache einmal folgendes Experiment: Reibe deine Hände kräftig gegeneinander. Anschließend schließe deine Augen und ziehe langsam deine Hände auseinander. Fühle einmal in deine Hände hinein! Was fühlst du? Vielleicht ist es Wärme?

Spüre die Wärme, die sich zwischen deinen Händen befindet. Vielleicht nimmst du auch noch mehr und eine andere Qualität wahr. Das ist die Energie, die zum Heilen verwendet wird. Sie kann Schmerzen lindern, geistige Unausgeglichenheit und emotionale Störungen ausgleichen.

Die Energie ist mit deinem Geist, deinen Gedanken und Gefühlen verbunden. Je mehr diese im Einklang und rein sind, umso intensiver ist die mögliche Energie, desto stärker sind auch die heilenden Möglichkeiten. Alles ist ein Weg!

 

JIN SHIN JYUTSU


HEILSTRÖMEN FÜR RESILIENZ UND LEBENSFREUDE

 

SAPHI NEWS


WEIL DU ES DIR WERT BIST!

Manchmal können wir das, was wir spüren, nicht in Worte fassen. Dafür gibt es diesen Blog! Er bietet dir Möglichkeiten, mit denen du das, was du fühlst, formulieren und in eine Handlung umsetzen kannst. Trage dich in unseren Newsletter ein und nutze unsere Angebote für dich!

ERLEBE SPIRITUALITÄT!


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen! Erfahre mehr und lass dich nachhaltig begleiten!

ONLINE KURSE


READ, LEARN & AWARENESS

 

MEDITATIONEN


LOVE, MEDITATE & HEAL

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir den Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlässt und in deine Kraft kommst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

Sakira Philipp // Spirituelle Lehrerin & Autorin

 

 

SAPHI


TU ETWAS FÜR DICH & DEINE GESUNDHEIT!

Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert! Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst!

Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du herausbildest und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir!

Haus Saphi, das Zentrum für bewusste Gesundheit, bietet dir Veranstaltungen, in denen du bewusst etwas für dich und deine Gesundheit tust. In dem Blog bekommst du Mindsets für dein kontinuierliches und spirituelles Wachstum sowie bewährte Tools für ein sinnerfülltes und glückliches Leben!

Deshalb wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deiner Gesundheit, deinen Zielen und auch deiner Bestimmung näher bringen!