Mit dem Body Scan bringen wir unsere Aufmerksamkeit auf unseren Körper und nehmen unserem Autopiloten das Ruder für einen Moment aus der Hand. In der heutigen Welt wird das tägliche Sein durch unseren Verstand geführt. Der Körper ist einfach da. Wir wollen vielleicht Spitzenleistungen vollbringen, reich und berühmt sein und irgendwann, vielleicht im Rentenalter, all unsere Früchte genießen. Die Idee ist gut, aber wir vergessen, dass ohne unseren Körper vieles nicht möglich ist. Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur und ein intelligentes System, welches kleine Fehltritte bedingungslos repariert. Nur irgendwann sind alle Ressourcen aufgebraucht. Das ist genau der Moment, in dem wir gezwungen werden, unsere Aufmerksamkeit dem zu geben, der unseren Geist und unsere Seele beherbergt. Mit dem Body Scan fügen wir Körper und Geist wieder zu einem nahtlosen Ganzen zusammen und bringen unsere Bewusstheit wieder ins Sein.

 

DER BODY SCAN

WIE DU MIT ACHTSAMKEIT DICH, DEINEN KÖRPER UND DEIN LEBEN VERÄNDERST

Der Body Scan ist eine Meditation, bei der unsere Aufmerksamkeit voll und ganz bei unserem Körper ist. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, mit der wir uns mit uns selbst und der Einzigartigkeit unseres Körpers vertraut machen können. Mit einer präsenten inneren Haltung werden der Körper und all seine Empfindungen erkundet. Beim Body Scan leiten wir unsere Aufmerksamkeit durch unseren Körper und verweilen eine Zeitlang im Gewahrsein dort, wo wir gerade sind, bis wir unseren Fokus an die nächste Stelle bringen. Mit der fokussierten Aufmerksamkeit lässt der Körper jegliche Anspannung an dieser Stelle los und ermöglicht dem Körper seinen Funktionen gerecht zu werden.
Der Body Scan entwickelt unsere Fähigkeit des Fokussierens und Konzentrierens. Gleichsam erforschen wir das, was ist, aus einer Haltung von Sanftmut und Neugier. Die Wahrnehmung erfolgt ohne urteilen und bewerten, nur in der Beschreibung dessen, was ist.

 

WIE LANGE DAUERT EIN BODY SCAN?

Ein Body Scan braucht eine Zeit von 15 bis 30 Minuten. Die Länge ist davon abhängig, wie intensiv wir einzelnen Stellen unseres Körpers unsere Aufmerksamkeit und Erforschung geben wollen.
Wenn wir glauben, dass wir keine Zeit für uns haben, genau dann sollten wir uns die Zeit für uns nehmen. Unser Autopilot lässt uns ständig im Tun sein, aber erst im Sein erfahren wir, was genau in diesem Moment das Richtige für uns ist.
Es ist unsere Zeit, die wir uns nehmen, um uns innerlich zu regenerieren. Es kann sein, das wir glauben, keine Zeit zu haben, um den Body Scan durchzuführen. Das ist genau so, als wenn wir keine Zeit haben, um mit dem Auto zum Tanken anzuhalten. Irgendwann ist der Tank leer und der Schaden nicht mehr reparabel.
Jede Meditation und somit auch der Body Scan ist eine Investition in sich selbst, die es ermöglicht, dass wir das wertvollste, was wir besitzen, nähren und damit Bedingungen schaffen, die eine gute Ernte ermöglichen.

 

WIE OFT EINEN BODY SCAN DURCHFÜHREN?

Führe den Body Scan für eine Zeit von mindestens 14 Tagen täglich durch. Nur Ausdauer und Konsequenz in der Durchführung bringen die gewünschten Ergebnisse und Gewohnheiten. Danach sollte der Body Scan im wöchentlichen Abstand erfolgen.
In der ersten Zeit ist es ratsam, dass wir den Body Scan mit der Anleitung durch führen. Diese wird uns immer wieder in die Gegenwart zurück führen und unsere Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung unseres Körpers leiten.
Irgendwann wird der Body Scan ein Teil unseres täglichen Seins ausmachen. Seinen Körper scannen und herausfinden, wie es ihm im Detail geht und gegebenenfalls das Erforderliche tun, ist die Verantwortung, die wir unserem Körper und uns selbst gegenüber haben.

 

WAS BRINGT DIR EIN BODY SCAN?

Die ersten Veränderungen werden wir womöglich gar nicht bewusst wahrnehmen. Bei einer regelmäßigen Durchführung werden wir mit der Zeit effizienter und Entscheidungen treffen, die unserem Leben dienlich sind. Das liegt daran, dass uns im Allgemeinen Verhaltens- und Gefühlsmuster sowie Denkweisen ausmachen, die viel Zeit kosten und wenig Ergebnisse bringen. Gelingt es uns, dass wir gute und klare Entscheidungen in der Kürze der Zeit treffen, ohne, dass wir zweifeln und zaudern, das Ganze im Einklang mit unserem Verstand und unserem Herzen, dann haben wir Zeit für lebenswichtige Dinge und der Moment ist unendlich lang.

 

WAS IST WICHTIG FÜR DEN BODY SCAN?

Für den Body Scan ist es wichtig, dass du dir die richtigen Rahmenbedingungen schaffst. Planen wir uns zum Meditieren und somit für den Body Scan eine feste Tageszeit ein, dann wird dieser heilsame Vorgang eine Gewohnheit.
Es ist von Vorteil, aber nicht erforderlich, wenn wir für das Meditieren einen Ort und eine Zeit wählen, in der wir die Betriebsamkeit der äußeren Welt soweit wie möglich außen vor halten. Das bedeutet, dass wir alle technischen Geräte und Kommunikationsmittel ausschalten und uns an einen Platz zurückziehen, an dem wir völlig ungestört sind.

 

WO KANNST DU DEN BODY SCAN LERNEN?

Der Body Scan ist Bestandteil des Mindfulness Trainings. Hier lernst du, wie du einen Body Scan optimal durchführst. Eine Anleitung für die Durchführung eines Body Scan ist ein Teil der Materialien, die du während des Mindfulness Trainingss bekommst. Du bekommst eine Anleitung als PDF und als MP3.

Mindfulness Trainings finden im Haus Saphi statt. Erfahre mehr darüber, indem du auf den Link klickst. Du wirst direkt auf die Beschreibung des Trainings geleitet.

 

 

MINDFULNESS


ACHTSAMKEIT – DIE BESTE FORM FÜR EIN LEBEN MIT SINN & ERFOLG

 

SAPHI NEWS

Jeden Tag bewusst erleben mit einem gesunden Körper und einem fitten Geist! Das kann Realität werden, wenn du Bewusstheit in deinen Tag bringst, deiner inneren Stimme folgst und deiner Gesundheit die optimale Aufmerksamkeit gibst. Mit unserem Newsletter bekommst du Unterstützung, Ideen, Angebote, all das, was du dafür brauchst! Hole dir unseren Newsletter für dich und dein Kind mit …

// Angeboten für einen gesunden und fitten Körper!
// Mindsets für kontinuierliches spirituelles Wachstum!
// Programmen für ein erfülltes und glückliches Leben!
// Terminen der Veranstaltungen im Haus Saphi!
// Aktionen, Tipps und Geschenken!

Trage dich ein! Klicke dann auf den Button und du bist dabei!

 

Hinweise zum Datenschutz/Widerruf

 
GESUNDHEIT
KANNST DU DIR NICHT WÜNSCHEN,
DU MUSST SIE DIR BEWUSST HOLEN!©

Sakira Philipp - Coach & Trainerin