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Wusstest du, dass du mit einem Augentraining deine Augen fitter sowie gesünder halten und sogar deine Sehkraft verbessern kannst? Mit welchen 6 Augenübungen du am besten beginnst, erfährst du hier auf dieser Seite! Probiere diese Augenübungen aus! Eine Veränderung erreichst du, wenn du diese Augenübungen für eine längere Zeit regelmäßig durchführst!

 

 

AUGENTRAINING


WIE DU MIT 6 AUGENÜBUNGEN DEINE SEHKRAFT STÄRKST

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dass du in die Kniebeuge gehst und dann eine halbe Stunde in dieser Haltung bleibst? Ich glaube nicht! Hier schreit der normale Menschenverstand, was das für ein Blödsinn ist!

Warum lassen wir dann unsere Augen so lange auf einen Bildschirm starren? Was bringt es, wenn wir die Augenmuskulatur anspannen und in diesem Zustand lassen?

Wir gehen bei Kniebeugen hoch und runter, damit wir die Muskeln trainieren und die Flexibilität erhöhen. Eine Daueranspannung, insbesondere, wenn wir über unsere Grenzen gehen, bringt uns nur einen Muskelkater oder andere Schmerzen.

Nur, weil unsere Augenmuskeln viel filigraner sind und unsere Sensibilität weniger ausgeprägt ist, bedeutet das nicht, dass wir diesen Muskeln weniger Aufmerksamkeit geben brauchen, sie lange Zeit in einer Anspannung lassen und sie überfordern.

 

Welche Augenübungen sind optimal?

In diesem Blogartikel bekommst du ein Augentraining mit sechs Augenübungen, mit denen du die filigranen Muskeln deiner Augen trainierst. Damit hältst du deine Augen fit, gleichzeitig deinen Körper und ebenso deinen Mind!

 

Augenübung N°1

Augenlider zu und entspannen
Zuerst bereite deine Augen auf das Augentraining vor! Schließe deine Augenlider!

  • Reibe deine Handinnenflächen aneinander! Mit der Zeit wirst du merken, dass deine Hände ganz warm werden.
  • Wölbe deine warmen Hände leicht und lege sie sanft über deine Augenlider! Lasse dabei deinen Nasenflügel frei. Damit kannst du gleichzeitig tief durchatmen.
  • Vielleicht magst du auch deine Ellbogen auf eine Fläche stützen und dein Gesicht ganz in deine Hände legen.
  • Bleibe für eine Weile so! Genieße die Entspannung! Genieße das Ausbreiten der Entspannung in deinem Gesicht und in deinen Augen! Nimm einfach wahr! Beobachte auch die Farben vor deinen Augenlidern! Genieße so lange du magst!
  • Wenn du die Augenübung beenden möchtest, dann öffne zuerst deine Augen und ziehe langsam deine Hände von den Augen weg. Dadurch haben deine Augen Zeit, in der sie sich an das Licht gewöhnen können.

 

Augenübung N°2

Achterbahn für die Augen
Mit dieser Übung des Augentrainings machen wir unserer Augen wieder beweglicher. Die Bewegungsrichtung unserer Augen ist oftmals eingeschränkt. Wir nutzen die Muskeln der Augen oft nur in eine Richtung. Dadurch kommt es, wie bei jeder anderen Muskulatur auch, zu einer Verkürzung oder zu einer Überdehnung. Diese Übung unterstützt dich, deine Augenmuskulatur in Balance zu bringen.

  • Schließe deine Augenlider!
  • Rolle mit den Augen! Kreise mal nach rechts, mal nach links, mal diagonal von ganz oben nach ganz unten! Fordere deine Augenmuskulatur zwischendurch ruhig immer mal heraus!
  • Eine anspruchsvolle Augenübung ist die liegende Acht. Folge mit geschlossenen Augen einem Unendlichkeitszeichen, als würdest du es vor dem inneren Auge sehen! Mache die Bewegungen erst langsam und dann immer schneller und schneller!

 

Augenübung N°3

Bäumchen wechsle dich!
Diese Übung des Augentrainings führe am besten vor dem Fenster oder im Freien aus. Suche dir drei bis fünf Objekte, die unterschiedlich weit entfernt sind und in einer Blickrichtung liegen! Das kann zum Beispiel ein Haus am Horizont, der Baum vor dem Fenster, die Kaffeetasse direkt vor deiner Nase (oder die Nase selbst) sein.

  • Fixiere das Objekt, welches am nächsten ist! Mache einen bewussten Lidschlag! Gehe dann zum nächsten Objekt! Fixiere alle Objekte nacheinander und wieder zurück.
  • Führe die Übung dann mit nur einem Auge durch! Decke ein Auge mit deiner Hand oder einer Augenklappe ab! Führe dann die Übung nach der obigen Beschreibung durch!
  • Übe dann mit deinem anderen Auge!

 

Augenübung N°4

Bitte blinzeln!
Viele Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit vor dem Bildschirm. Wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren, dann bewegen wir uns kaum.

Nicht nur unser Körper, sondern auch unserer Augen werden still gehalten. Das Stillhalten der Augen entwickelt sich schnell zum Starren. Die Anzahl der Lidschläge verringert sich und die Muskeln der Augen, aber auch des Nackens und der Schultern etc. verkrampfen sich.

Gleichzeit wird weniger Tränenflüssigkeit auf der Bindehaut verteilt. Meistens bekommen wir nicht mit, dass wir schon lange nicht mehr geblinzelt haben. Mit dieser Übung des Augentrainings bekommst du eine einfache Lösung.

  • Blinzele so oft und auch so bewusst wie möglich!

Diese Übung des Augentrainings solltest du öfter am Tag machen! Das Einzige, was wir brauchen, ist eine Erinnerung. Ich habe in der rechten oberen Ecke meines Bildschirmes ein Bild mit einem blinzelnden Smiley.

Jedes Mal, wenn ich ihn wahrnehme, blinzele ich! Ich schließe dann für einen Moment meine Augenlider und bewege meine Augen in alle möglichen Richtungen!

 

Augenübung N°5

Sanfte Wimpern klappern!
Durch das lange Aufhalten der Augen, spannen sich die Muskeln an, die für den Lidschlag verantwortlich sind. Kein Wunder, dass uns manchmal die Augen weh tun und wir mit Reiben unseren Augen eine Entspannung verschaffen wollen. Was ist Nachteil des Augenreibens? Wir drücken auf die Augen, was dem Glaskörper nicht gut tut. Besser ist es, wenn du folgende Augenübung des Augentrainings machst!

  • Finde zuerst den Muskeln, indem du deinen Zeigefinger an die Augenwinkel legst und deine Augen schließt. Spürst du den Muskel, der nach innen zieht?
  • Jetzt trainiere diese Muskeln! Lass deine Zeigefinger jeweils in den Augenwinkeln! Schließe langsam deine Augenlider, als wolltest du einschlafen! Zähle mit geschlossenen Augenlidern bis drei! Öffne dann deine Augenlider so weit, wie es dir ohne Anstrengung möglich ist! Wiederhole die Übung 10 bis 15mal!

Um die Augen auf den korrekten Lidschlag zu trainieren, sollte die Übung mindestens 15mal pro Tag ausgeführt werden.

 

Augenübung N°6

Herzhaftes Gähnen!
Herzhaftes Gähnen regt nicht nur die Produktion von Tränenflüssigkeit an, sondern entspannt auch die Muskulatur der Augen und des Gesichtes.

  • Wenn keiner guckt, dann einfach mal zurücklehnen, sich strecken, mit offenem Mund tief einatmen – und gääähnen!

Beim Gähnen wird die daran beteiligte Muskulatur angespannt. Wenn das Gähnen beendet ist, dann entspannt diese Muskulatur.

 

Willst du intensiver üben?

Mit diesem Blogartikel hast du jetzt ein Augentraining mit sechs Augenübungen kennenglernt, mit denen du die Augenmuskulatur entspannst. Nimm das hier beschriebene Augentraining als Anregung! Beobachte deine Veränderungen sowie die Wirkungen auf deine Augen und deinen Körper!

Wenn du mehr für deine Gesundheit und speziell für deine Augen tun möchtest, dann wäre ein professionelles Augentraining das Beste. Klicke auf den Button und erfahre die Details!

 

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DAS GANZHEITLICHE AUGENTRAINING FÜR DIE BESTE SEHFÄHIGKEIT

 

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