03366 - 5208826

Im Essen ist das Geheimnis des Lebens versteckt. In jedem Moment verlängert oder verkürzt es dein Leben. Zelebrierst du achtsames Essen, dann bist du auf der besseren Seite. Wie das geht? Begleite mich in diesem Blogartikel! Entdecke das Geheimnis einer Rosine und finde Antworten auf Fragen! Das Wie ist der Moment, der alles verändert. Wir haben vergessen, was der Sinn des Essens ist, wie Mahlzeiten zelebriert werden. Achtsames Essen wirkt Wunder! Erhöhe dein Bewusstsein für Ernährung und Wohlbefinden! Erfahre, wie und wodurch diese einfache Praxis einen großen Unterschied macht! Lies einfach weiter …

 

 

Essen ♥ ganz anders


MIT JEDEM HABS WIRD ES BESSER – ISS ANDERS, LEBE GESUND

Warum isst du? Diese Frage, die oft unbeachtet bleibt, ist von entscheidender Bedeutung für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Isst du aus Routine, weil es gerade Essenszeit ist, oder reagierst du auf das körperliche Signal des Hungers? In unserer schnell-lebigen Welt essen viele von uns im Vorbeigehen oder vor dem Bildschirm, ohne dass sie sich bewusst sind, was sie ihrem Körper zuführen. Wie ist es bei dir?

Das Bewusstsein für die Aufnahme der Nahrung ist entscheidend. Wenn du achtsam isst, dann sitzt du bewusst am Tisch, konzentrierst dich auf den Geschmack, die Textur und den Duft der Speisen. Du nimmst wahr, wie die Nahrung deinen Körper nährt und energetisiert. Du hörst auf das Sättigungsgefühl und isst nicht über das hinaus, was der Körper braucht.

Auch dein Körper hat unterschiedliche Bedürfnisse zu verschiedenen Zeiten. Nahrung brauchst du manchmal …

  • zur Energieversorgung
  • für die Reparatur von Geweben
  • einfach zur Freude am Genuss

Mit achtsamen Essen verstehst du die Bedürfnisse deines Körpers und kannst besser darauf eingehen. Es ist an der Zeit, dass du auf deinen Körper hörst und ihm gibst, was er wirklich braucht. Achte auf deine Nahrung, nähre deinen Körper bewusst und erkenne den Wert einer gesunden Beziehung zur Ernährung. Nur so steigerst du langfristig deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Bewusstes Essen bedeutet, dass du die Wunder der Nahrung schätzt und in jedem Bissen Dankbarkeit findest.
Sakira Philipp

Achtsames Essen • Warum?


Du isst jeden Tag, oft sogar mehrmals. Warum isst du gerade jetzt in diesem Moment? Wie genau isst du? Hast du dir schon einmal diese Fragen gestellt, bevor du dir den ersten Bissen in den Mund geschoben hast?

Wenn ich mir diese Fragen beantworte, dann wird mir so einiges bewusst. Manchmal esse ich einfach zwischendurch etwas, ohne dass ich weiß, warum. Hatte ich in diesem Moment auch wirklich Hunger?

Oft gehe ich auch in einem Restaurant essen. Gerade aus Zeitgründen verbinde ich das tägliche Essen mit Treffen von Freunden und Geschäftspartnern. Während ich mit ihnen esse, befasse ich mich mit Gedanken und Gesprächen, die nichts mit dem Essen gemeinsam haben.

Meistens sind die Gespräche ruhig, freundlich und manchmal ergeben sich auch hitzige Diskussionen. Dass das der Verdauung und Bekömmlichkeit des Essens nicht unbedingt zuträglich ist, liegt nahe. Ich weiß es und habe viele Erfahrungen gemacht, dass es Möglichkeiten gibt, die das Essen in einen wirklichen Genuss verwandeln.

Achtsames Essen • Was sind Erfahrungen?


Ich habe im Urlaub diese spannende Erfahrung gemacht. Ich saß allein am Tisch. Möglicherweise hatte das Umfeld ein wenig Mitleid mit mir. Doch ich habe diese Situation bewusst gewählt und genossen. Vielleicht habe ich diese Zufriedenheit sogar ausgestrahlt.

Ich wählte mein Essen am Buffet bewusst aus, nahm es am Tisch mit allen Sinnen wahr und achtete auf ein sorgsames Kauen. Ich spürte, wie es beim Schlucken hinabsank und füllte dann erst die Gabel wieder. Als ich die ersten Sättigungssignale wahrnahm, konnte diese bedingungslos respektieren. Was für ein Unterschied!

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Langsam, aber sicher, mache ich mich auf den Weg zurück zu mir selbst!
Sakira Philipp

Achtsames Essen • Wie geht das im Alltag?


Im Zusammenhang mit achtsamen Essen wird häufig die Übung mit der Rosine erwähnt. Diese Übung ist Teil des Mindfulness Trainings. Bestimmt wirst du nicht immer so, wie du es mit der Rosine gemacht hast, dein Essen zelebrieren. Das bedarf schon einer Menge Zeit und Geduld.

Für den Körper ist achtsames Essen optimal. Es ist deine Entscheidung, wie viel Aufmerksamkeit du jedem Augenblick des Lebens gibst, auch dem Essen.

Eigentlich kannst du tun und lassen, wofür du dich auch entscheidest. Wichtig ist, dass dir die Konsequenzen bewusst sind und du mit jeder Entscheidung auch die Entscheidung für und gegen die Konsequenzen triffst.

Je mehr du im Augenblick bist, desto bewusster gestaltest du ihn. Achtsames Essen ermöglicht dir, dass du genau das wählst, was dein Körper gerade braucht.

Achtsamkeit erlaubt es deinem Körper, dass er die Nahrung so verdaut, wie er die Bestandteile optimal nutzen kann. Wie integrierst du achtsames Essen in deinen Alltag?

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Achtsames Essen ist eine Lebensweise, die dich nicht nur physisch nährt, sondern auch seelisch und mental.
Sakira Philipp

Achtsames Essen • Warum gerade jetzt?


Mache dir einmal bewusst, warum du gerade jetzt zu etwas Essbarem greifst? Reagierst du auf eine Emotion oder auf das, was der Körper braucht?

Oftmals agieren wir kopf- und gefühlsgesteuert. Doch in der Achtsamkeit geht es darum, dass du zunächst einmal in und auf den Körper hörst. Anstatt die Emotionen sei es nun Stress, Traurigkeit, Einsamkeit und dergleichen zu ‘überessen, höre einmal in dich hinein, ob dir dein Körper Signale von Hunger sendet.

  • Knurrt dein Magen?
  • Wie viel Energie hast du?
  • Fühlst du dich vielleicht sogar etwas benommen?
  • Was sind deine emotionalen Trigger?
  • Wie fühlt sich dein Hunger für dich an?

Finde den Unterschied heraus und iss nach Möglichkeit nur, wenn du wirklich Hunger hast. Emotionale Trigger befriedige anders!

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Essen ist eine Notwendigkeit, aber achtsam zu essen ist eine Kunst.
Nam Eless

Achtsames Essen • Löst es Probleme?


Mit einigen Nahrungsmitteln befriedigen wir Emotionen. So hat Eis unter anderem vermeintliche Qualitäten eines Problemlösers. Die Süße gab es schon mit der Muttermilch. In der Kombination mit dem Soften vermittelt das Eis Geborgenheit. Von klein an wurden wir mit Naschereien getröstet oder belohnt. Das ist im Gehirn so programmiert!

Leider besteht Eis jedoch zum großen Teil aus billigen Fetten, vielen künstlichen Zusatzstoffen etc. Auf Dauer kommt es im Körper dadurch zu einem Defizit, nämlich einem Mangel an Nährstoffen. Daher will der Geist mehr davon. Dahingegen verlangt ein Körper, der ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, auch gar nicht mehr so stark nach emotionalem Essen.

Ein guter erster Schritt ist daher, zu den heute so vielfältig vorhandenen Lebensmitteln zu greifen, die beide Qualitäten verbinden. Sie liefern lebenswichtige Nährstoffe und haben die emotionale Konsistenz. Und natürlich schmecken diese gut! Hast du schon einmal Smoothies probiert?

Mindfulness


IM HIER & JETZT GLÜCKLICH LEBEN, RESILIENZ AUFBAUEN

 

Achtsames Essen • Was bringt es dir?


Essen gibt es heute immer und überall. Essen ist nicht rar. Gleichzeitig herrscht Zeitmangel. Global. Das führt dazu, dass oftmals nebenbei und zwischendurch, im Stehen und aus der Hand gegessen wird.

Achtsames Essen erreichst du, indem du das Essen zum Beispiel für eine ganze Woche planst. Mache dir dann eine Liste und kaufe in Ruhe ein! Nimm dir Zeit zum Kochen! Ich finde insbesondere das Schneiden von Gemüse und sogar das abschließende Saubermachen der Küche recht meditativ.

Lege dir auch bestimmte Zeiten für das Essen fest und halte gewisse Rituale ein! Es ist unter anderem sinnvoll, dass du nur am Tisch sitzt und mit Geschirr und Besteck isst.

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Oft verstehen wir nicht, dass der Wandel von innen heraus geschehen muss, mit dem eine Veränderung in unserer äußeren und in der ganzen Welt bewirkt wird.
Dr. Sophia Ananda

Achtsames Essen • Weißt du es?


Meistens kommen wir das erste Mal mit den Nahrungsmitteln im Supermarkt in Berührung. Die wenigsten Menschen sind Bauern oder Jäger oder ernten selbst Obst und Gemüse im eigenen Garten. Dadurch verlieren wir den Blick auf die Komplexität, die systemische Verknüpfung und auf die Herstellung der Dinge.

Das ist schade, denn Nahrungsmittel sind eine wunderbare Gelegenheit, mit der wir uns unsere Verbindung mit der Natur, den Elementen, den Tieren und anderen Menschen bewusst machen.

Bevor du das nächste Mal ein achtsames Essen genießt, halte einen Moment inne und denke einmal an all die Menschen, die an der Herstellung deines Essens beteiligt waren.

Angefangen von demjenigen, der kochte und einkaufte, über diejenigen, die die Regale im Supermarkt einräumten, bis hin zu denjenigen, die die Dinge pflanzten und ernteten. Denke auch an die Natur, die uns so wunderbare Sachen schenkt!

Vielleicht macht dich die Achtsamkeit für dein Essen darauf aufmerksam, dass du beim nächsten Einkauf bessere Entscheidungen für deine Gesundheit und für den gesamten Planeten triffst.

Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Betrachte dich selbst als eine Art menschlicher Magnet. Du ziehst das an, was du denkst, fühlst und sprichst.
Dr. Sophia Ananda

Achtsames Essen • Wirst du satt?


Achtsames Essen ist der beste Weg, auf dem der Körper und der Geist miteinander kommunizieren. Sie finden heraus, welches die besten Nährstoffe im jeweiligen Moment sind.

Ebenso entsteht auch die Möglichkeit, mit der wir das Sättigungsgefühl besser wahrnehmen. Dieses braucht ca. 20 Minuten, bis es im Gehirn angelangt ist. Aufgrund dieser Zeitspanne passiert es häufig, dass wir uns unbewusst überessen.

Doch wie entschleunigst du den Essensvorgang? Einiges wurde bereits erwähnt. Hier noch einmal zusammengefasst …

  • Setze dich auf jeden Fall hin!
  • Kaue sorgsam, bis zu 25-mal!
  • Lege das Besteck zwischendurch immer wieder hin!
  • Nimm nicht gleich nach!
Sakira Philipp Blog - Achtsames Essen, Mindfulness

Indem wir achtsam essen, lernen wir, wie man geduldig ist, wie man Zeit verlangsamt, wie man wirklich genießt.
Dr. Sophia Ananda

Achtsames Essen – auf den Punkt gebracht


In diesem Artikel hast du viele Anregungen bekommen. Es liegt jetzt an dir, dass du diese in dein Leben integrierst. Willst du mehr für dich und deine Gesundheit tun, dann empfehle ich dir die Mindfulness Ausbildung und die Sanibonani Ausbildungen. Hier lernst du das Wesentliche der Achtsamkeit.

Du erfährst, wie du dich, deinen Körper und dein Leben mehr in Richtung Gesundheit, Wohlbefinden und Glück lenkst. Wenn du bereits jetzt in den Genuss von Achtsamkeit kommen möchtest, dann nutze die geführten Meditationen. Mit dem Klick auf den Button wirst du auf die persönliche Webseite von Sakira Philipp geleitet.

 

Geführte Meditationen • klick!

 

Sakira Philipp - Meditation

Sakira Philipp


🦋 SPIRITUELLE LEHRERIN, LIFE COACH, AUTORIN

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Mit meinem Blog möchte ich dir Mut geben, mit dem du alte Pfade verlassen kannst und in deine Kraft kommst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Mit dem Newsletter bekommst du einen nächsten Schritt. Trage dich ein und sei mit dabei!

Fühle dich von Herzen umarmt
Deine Sakira

 

Happy News


📬 SPANNENDE EINBLICKE DIREKT IN DEIN POSTFACH

Harmonie finden, Ganzheit leben! Widme dich deiner Gesundheit und deiner persönlichen Entwicklung. Das eröffnet dir eine Fülle von Vorteilen, die dein Leben in zahlreicher Hinsicht bereichern. Es ist eine Investition in dich selbst, in ein erfülltes, glückliches und erfolgreiches Leben. Sei mit dabei, trage dich in den Newsletter ein und entwickle das Beste in deinem Leben!

 

Mehr von Sakira Philipp


🌿 DEINE REISE ZUM GESUNDEN, BEWUSSTEN & WISSENDEN SELBST

 

Me Time

Me Time

Me Time - ist das wieder so ein neumodischer Kram, der mehr Zeit von dir verlangt? Was ist ‚Me Time‘...

mehr lesen
Yin Yoga

Yin Yoga

Yin Yoga – Stille durch Bewegung! Erlebe die Welt des Yin Yoga und entdecke eine Oase der Entspannung und...

mehr lesen
copyright©1985 by Saphi