03366 - 5208826

Wie startest du in deinen Morgen? Bist du so fit für den Tag oder bringt dir erst ein Kaffee die so wichtige Power? Probiere neue Rituale aus! Jeden Tag, tagaus, tagein – wir sind Mutter, Tochter, Frau, Freundin, haben unseren Beruf und sind dabei bedacht, dass wir alles richtig machen und all unsere Rollen bedienen. Wir funktionieren oder sind mit einer gewissen Bewusstheit dabei und erledigen Tag für Tag unserer Aufgaben. Manchmal leben wir wie automatisch durch den Tag und fallen abends einfach ins Bett. Frühmorgens Knöpfchen drücken und weiter geht’s – wir funktionieren wieder. Hier in diesem Blog Artikel lernst du Rituale kennen, mit denen du es anders machen kannst, damit aus dem Funktionieren ein Leben wird!

 

 

ZEIT FÜR RITUALE


WIE DU MIT EINEM RITUAL ENERGIEVOLLER IN DEN TAG STARTEST

Irgendwann stellen sich die ersten Zipperlein ein. Unser Körper sendet uns Signale, meistes ignorieren wir sie, bis Erschöpfungszustände und Krankheiten uns eingeholt haben. Keine schöne Geschichte, aber für viele allerdings pure Realität.

  • Welches Lebensgefühl begleitet dich gerade?
  • Wann machst du dich zum wichtigsten Menschen in deinem Leben?
  • Welche Rituale hast du in dein Leben integriert?

Erst eine gesunde Portion Selbstfürsorge gibt dir die Kraft und die innere Stärke für die Bewältigung des Alltags und befähigt dich dazu, dein Gleichgewicht auch in den Stürmen des Lebens zu behalten.

Jeder Mensch kann sich selbst zum wichtigsten Menschen in seinem Leben machen und Rituale durchführen, die seinen Körper gesund, seinen Geist fit und seine Seele glücklich sein lassen. Leider wird das gern mit Egoismus, Arroganz oder Selbstverliebtheit betitelt.

Viele Menschen verzichten auf Rituale, weil sie nicht als egoistisch bezeichnet werden wollen. Allerdings gilt: Nur wer sich selbst zum wichtigsten Menschen in seinem Leben macht, seine Rituale lebt, ist auch in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen, andere Menschen zu versorgen und seine Berufung zu leben.

.

Welche 5 Rituale bringen ein erfülltes Leben?

Du bekommst jetzt fünf Rituale vorgestellt, mit denen du dir selbst mehr Aufmerksamkeit gibst. Wenn du die fünf Rituale schrittweise Tag für Tag durchführst, dann wirst du merken, wie dein Selbstwertgefühl wächst, wie du mehr in deiner inneren Mitte bleibst, mehr Gelassenheit und Zuversicht hast und mehr Lebensfreude in deinem Leben findest.

 

Ritual N°1

Jeder Tag ist wunderbar!

Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens und damit die beste Möglichkeit, dein Leben so zu gestalten, dass es dich erfüllt, dir einfach Spaß macht und du glücklich bist.

Lass es zu deinem Ritual werden, bereits morgens deinen Tag würdevoll willkommen zu heißen. Strecke dich, rekele dich und spüre deinen Körper, dein Fahrzeug, mit dem dein Mind und deine Seele durch dein Leben fahren.

Lass deinen Augen und damit auch dein Gehirn Zeit, sich an das Licht zu gewöhnen. Öffne deine Augen erste eine Weile im Dunkeln, vielleicht kommt die Helligkeit des Tages auch schon durch und du kannst auf elektrisches Licht vollständig verzichten.

Was sind deine ersten Gedanken? Gib deinen Gedanken eine gute Richtung, indem du morgens ein gutes Buch oder Sprüche liest. Lass die Lektüre gleich neben deinem Bett liegen. Ein gutes Ritual ist es, wenn du dir gleich morgens nach dem Aufwachen eine Meditation anhörst.

Mehr über die wirkliche Macht der Gedanken erfährst du in den eBook “Die wirkliche Macht deiner Gedanken”.

Vielleicht wählst du dir einen Spruch oder eine Affirmation, die dich durch den Tag begleitet? Ich habe vor einiger Zeit kraftvolle Affirmationen in einem Set zusammengefasst und vielleicht willst du deinen Tag mit einer Affirmation beginnen?

Mache Yoga, wecke deinen Körper durch leichtes Asanas und mache in fit für die Aufgaben des Alltags. Es genügt schon, wen du den Sonnengruß ein paar Mal machst.

 

Ritual N°2

Guten Morgen, du Schöne!

Du gehst in das Bad und dein eigenen Spiegelbild begegnet dir. Upps, wer ist denn das und wie das aussieht! Dort ein Pickel, da die Falte und auch noch tiefe Augenränder! Ja es stimmt, im Allgemeinen schauen wir in den Spiegel, um das eine und andere zu entdecken, was an uns nicht perfekt ist, um es dann geschickt zu kaschieren.

Mache es ab heute einmal anders: Schau dir dein Spiegelbild an und entdecke alles, was gut an dir ist, das Liebenswerte, das Schöne und das Einmalige! Rufe dir doch einmal selbst zu: “Guten Morgen, du Schöne” und finde all das an deinem Gesicht und an deinem Körper, was schön, einmalig und besonders ist.

Wie ändern sich dadurch deine Gedanken im Kopf? Stelle dir einmal vor, du tust das täglich. Anstatt an dir rumzumäkeln, lenkst du deine Aufmerksamkeit auf die wunderbaren und schönen Elemente bei dir. Welches Selbstbild wirst du von dir bekommen? Du hast immer die Entscheidung, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst.

Mache dir bewusst, du bist einzigartig. Es gibt keinen Menschen, auch nicht deinen Zwilling, der dir auf das Haar gleicht. Du bist einmalig und eine vollkommene Schöpfung der Natur.

 

Ritual N°3

Was für eine wunderschöne Welt!

Deine Stimmung hängt stark davon ab, worauf du dich fokussiert, was du Energie gibst, was du in dein Blickfeld nimmst und wie du das ganze interpretierst.

Wie wäre es, wenn du als Ritual bei deinem nächsten Spaziergang auf all das Schöne achtest, was dich umgibt?
Vielleicht hörst du dir den Song “What a wonderful world” an von Louis Armstrong

  • Welche wundervollen Dinge säumen deinen Weg?
  • Was gefällt dir an den Menschen, die dir begegnen?
  • Mit welcher Schönheit überrascht dich die Natur?

Nimm die Kraft der Bäume und die Pracht der Blätter wahr! Blicke auf den weiten Himmel und finde die Kunstwerke der Wolken! Spüre die Wärme der Sonne und den Wind in deinen Haare. Nimm einfach die Schönheit dieser Welt wahr!

 

 

Ritual N°4

Deine Sorgen ziehen lassen!

Manchmal fehlt uns die Aufmerksamkeit für das Schöne, weil unsere Gedanken ständig mit den Sorgen und Aufgaben des Tages überfüllt sind. Diese Übung unterstützt dich, Gedanken und Sorgen ziehen zu lassen. Lege dich einfach an einen wunderbaren Ort. Vielleicht im Sommer auf eine Wiese oder auf die Couch oder vielleicht gibt es für dich noch einen anderen Ort, an dem du ganz für dich bist.

Schau hinaus in den Himmel und sieh die Wolken am Himmel. Die Wolken sind das Transportmittel für deine Sorgen und Problem. Immer dann, wenn ein Gedanke auftaucht, der in dir kein gutes Gefühl erzeugt, dann setze den Gedanken sacht auf eine Wolke und blicke ihm nach, bis er am Horizont verschwindet.

Auch, der nächste nicht so gute Gedanke kommt auf eine Wolke und der nächste auch. Bald schon wirst du dich leichter fühlen, denn alle Sorgen-Mäuse und Problem-Elefanten, die deinen Kopf beschweren, ziehen friedlich dem Horizont entgegen.

Das geht doch nicht!
Du hast jede Stunde 2500 Gedanken? Dann frage dich, wofür du die Gedanken der Sorgen und Probleme in dir entfalten lässt und keine anderen aus dem Feld der unendlichen Möglichkeiten wählst!

 

Ritual N°5

Eine Atempause im Alltag!

Haus Saphi // Yoga & MeditationEin wunderbares Ritual ist eine Atempause. Gönne dir öfters einmal eine Atempause, ja du hast richtig gelesen. Eine Pause, in der du bewusst atmest, denn nichts bringt dich schneller und wirksamer zur Ruhe als einige bewusste Atemzüge. Du kennst das bestimmt schon aus dem Yoga.

Das Gute an dem Ritual ist, du hast den Atem immer bei dir und du kannst das bewusste Atmen jederzeit und überall durchführen. Gerade in den Stoppstellen im Alltag, die uns normalerweise mit Ungeduld erfüllen, kannst du dir mit deinem Atem etwas Gutes tun.

Du stehst an der roten Ampel oder in der Schlange am Supermarkt? Wie gut! Nutze die Zeit, um bewusst ein und aus zu atmen. Statt in der U-Bahn oder beim Arzt deinem Handy die Aufmerksamkeit zu geben, mache die Bauchatmung aus dem Yoga Stunde.

Setze oder stelle dich dafür einfach aufrecht hin und bringe deine Aufmerksamkeit auf deinem Bauch. Bewege langsam deine Bauch und beobachte, wie der Atem folgt. Du kannst auch zwischen dem Ein- und Ausatmen kurz den Atem stillhalten. Beobachte, was sich ändert.

Der Atem ist unser treuer Begleiter. Wenn du ihn dir zum Freund machst, dann steht er dir in ruhigen und in stressigen Zeiten einfach zur Seite.

 

Wann ist Zeit für ein Ritual?

  • Wie geht es deinem Körper gerade?
  • Wie fühlt er sich an?
  • Welches Ritual würde ihm jetzt gut tun?

Indem du dich im Laufe eines Tages für deinen Körper interessiert, bekommst du ein besseres Gespür für deine Bedürfnisse, die im geschäftlichen Alltag ansonsten so oft untergehen und du sie erst bemerkst, wenn dein Körper krank ist.

Tu deinem Körper mit ein paar Ritualen etwas Gutes, indem du ihm viel frische Luft, gesundes Essen, ausreichend Schlaf und vitalisierende Bewegung gibst. Rituale, die deinen Körper nähren und dir die Kraft geben, die du für deinen Alltag brauchst.

Zeit für dich. Wie wäre es mit einem Tag in der Sauna oder eine luxuriöse Massage? Hülle deine Körper in Wärme ein, bis du dich ganz wohlig und behaglich fühlst. Oft sind Muskeln verspannt, verhärtet und der Körper kann nur eingeschränkt seine Aufgaben erfüllen.

Achte auf deinen geistigen und emotionalen Zustand. Warte nicht bis du in ein tiefes Loch fällst und keine Lösungen mehr siehst. Gönne dir regelmäßig Coaching oder nimm dir eine längere Auszeit, um dich geistig und emotional wieder in die Balance zu bringen.

Gönne deinem Körper Yoga, Meditation und Autogenes Training und danke ihn dafür, dass er dich so zuverlässig durch dein Leben führt. Baue die Rituale immer mehr in deinen Alltag ein, damit dein Körper und dein Geist dir lange gesund und fit zur Verfügung stehen.

 

ZAUBER DER RAUHNÄCHTE


DIE BESTE ZEIT FÜR EINE VERÄNDERUNG IM LEBEN

 

SAPHI NEWS


WEIL DU ES DIR WERT BIST!

Manchmal können wir das, was wir spüren, nicht in Worte fassen. Dafür gibt es diesen Blog! Er bietet dir Möglichkeiten, mit denen du das, was du fühlst, formulieren und in eine Handlung umsetzen kannst. Trage dich in unseren Newsletter ein und nutze unsere Angebote für dich!

ERLEBE SPIRITUALITÄT!


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen! Erfahre mehr und lass dich nachhaltig begleiten!

ONLINE KURSE


READ, LEARN & AWARENESS

 

MEDITATIONEN


LOVE, MEDITATE & HEAL

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir den Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlässt und in deine Kraft kommst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

Sakira Philipp // Spirituelle Lehrerin & Autorin

 

 

 

SAPHI & DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & MEDITATE

 

Me Time

Me Time

Me Time - ist das wieder so ein neumodischer Kram, der mehr Zeit von dir verlangt? Was ist ‚Me Time‘ wirklich? Was ist dein Gewinn? Wie findest du diese am besten? Wie viel davon brauchst du? Fragen, die auftauchen, wenn es um etwas ganz Persönliches geht. Dieser...

Altersvorsorge

Altersvorsorge

Deine ganzheitliche Altersvorsorge – mehr als nur ein gefülltes Bankkonto! Wie gesund möchtest du in der Zukunft sein? Während wir umfassend für die Zukunft planen und in eine Altersvorsorge investieren, legen wir oft Geld zur Seite, mit dem wir uns bestimmte Dinge...

Beschwerdefrei

Beschwerdefrei

Beschwerdefrei – weniger Sorgen, mehr Lebensfreude! Entdecke die besondere Welt von Will Bowen! Mit seinem einzigartigen Experiment aus dem malerischen Christchurch in Kansas erkundest du die Kraft einer beschwerdefreien Existenz. Was wäre, wenn Meckern und Nörgeln...