03366 - 5208826

JIN SHIN JYUTSU


AUSBILDUNG

 

Willst du endlich Stress abbauen und mehr in deiner inneren Mitte sein? Außerdem ruhig entspannt schlafen, nicht mehr so müde und geschafft sein, sondern gesund und leistungsfähig deinen Alltag gestalten? Autogenes Training ist einer der erfolgreichsten Methoden der Selbstentspannung! Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schnell und einfach erlernbar! Als Prävention werden diese Kurse von den meisten Krankenkassen sogar finanziell unterstützt. Hier erfährst du, was der Inhalt des Kurses ist, wie du einen Kurs buchst und wie du am besten die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse bekommst!

 

 

AUTOGENES TRAINING


TIEFENENTSPANNUNG FÜR DEN GANZEN KÖRPER & GESUNDEN SCHLAF

Autogenes Training, wörtlich ‘aus dem Selbst entstehendes Üben’, ist eine Methode der tiefen Entspannung, die fast jeder lernen kann. Weiterhin bietet Autogenes Training Möglichkeiten, mit denen die Selbstwirksamkeit im eigenen Üben erfahren wird! Sogar Kinder können diese Art der Entspannung schnell lernen und einfach praktizieren!

Mit Autogenem Training lassen sich physische und psychische Anspannungen sowohl reduzieren als auch vorbeugen. Gleichsam ist Autogenes Training eine Art erste Hilfe, wenn du …

  • angespannt, ausgelaugt, müde und erschöpft bist
  • Kopfschmerzen oder auch Schlafprobleme hast
  • dich gereizt und überarbeitet fühlst

Für das Lernen von Autogenem Training empfehle ich dir einen Präventionskurs, in dem eine fachgerechte Anleitung bekommst. Diese Kurse werden auch von den meisten Krankenkassen finanziell unterstützt. Während eines Kurses lernst du, wie du Autogenes Training selbst durchführst und das Verfahren in deinen Alltag integrierst.

Als Folge der Anwendung werden deine Gedanken ruhiger und der ganze Stress wird abgebaut. Du lernst mehr und immer mehr, wie du loslässt, deine Gedanken reduzierst, Harmonie und Ausgeglichenheit erreichst. Körper und Mind erholen sich, sind leistungsfähiger und vor allem gesünder.

 

Warum ist Autogenes Training optimal?

Autogenes Training ist eine wirkungsvolle Methode, mit der schon nach kurzer Zeit Entspannung erreicht wird. Autogenes Training kann zu jeder Tageszeit und an fast jedem Ort unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden. Ist das nicht optimal? Immer, wenn du es brauchst, wendest du es an und natürlich kannst du deie Methoden auch präventiv nutzen!

Für das Lernen brauchst du nur einen geringen Zeitaufwand! Idealerweise reichen am Anfang zwei bis drei Übungen pro Tag, wobei eine Übung nicht länger als fünf bis acht Minuten dauert. Mit diesem Einsatz an Zeit erzielst du bereits optimale Ergebnisse!

Du willst mehr für deine Gesundheit tun? Das ist auch gut möglich! Es kommt sogar häufig vor, dass sich Übende während der Entspannung so wohl fühlen, dass sie dieses Erleben noch intensivieren und länger genießen möchte.

 

Warum wir Autogenes Training lernen?

♥ Danke für dein Feedback!

Danke für die kompetente und verständnisvolle Betreuung, die ich durch dich erfahren durfte. Durch die fachlichen Erklärungen zum Autogenen Training und das Üben habe ich viel über meinen Körper gelernt.
Autogenes Training hilft mir, täglich eine Pause zu machen und dem hektischen Alltag zu entrinnen.
Sowohl Anhalten im Alltag und als auch Zeit für mich nehmen! Das ist das Wichtigste, was ich in diesem Kurs gelernt habe. Seitdem dem Kurs ist mein Alltag insgesamt entspannter geworden!

Martin Rheinländer

Männercoach

Ich bin froh, dass ich mich für das Autogenes Training entschieden habe! Ich nutze es, um ich zwischendurch zu entspannen und mich wieder mit Energie zu versorgen. Vor allem abends zum Einschlafen, ist es mir eine große Hilfe. Ich habe die Kursstunden genossen und mich über jede neue Erfahrung gefreut! Hier im Haus Saphi ist eine angenehme und entspannte Atmosphäre, in der ich mich wohlfühle, in der ich entspannen kann und in der es mir Spaß macht, Neues zu lernen!

Ninja Berges

Studentin

Autogenes Training zu lernen, war für mich eine meiner besten Entscheidung überhaupt. Dadurch bin ich viel ruhiger und entspannter geworden. Ich war erstaunt darüber, wozu mein Körper und das Unterbewusstsein fähig sind. Auch habe ich gelernt, wie ich mir mehr Zeit für mich nehme!
Ich habe mich bei dir sehr wohl gefühlt! Du hast das Theoretische und Praktische gut vermittelt! Und deine Stimme ist perfekt dafür.
Dieser Präventionskurs tat mir einfach gut. Ich habe mich danach zwar müde, aber sehr gut und wieder frei gefühlt!
Wenn ich weiß, dass ich in stressigen Situationen bin oder komme, dann stärkt mich das Autogene Training sehr. Es gibt mir Mut und die richtige Haltung! Vielen lieben Dank!

Desiree Stucki

 

Wie lernst du Autogenes Training?

Autogenes Training ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Herstellung von körperlicher und geistiger Entspannung. Das Autogene Training wird nach den Wirkungen in drei Stufen gegliedert.

Grundstufe
… die Techniken beeinflussen das vegetative Nervensystem

Mittelstufe
… die Methoden bezwecken die Beeinflussung des Verhaltens durch formelhafte Vorsatzbildung

Oberstufe
… die Methoden erschließen unbewusste Bereiche des Trainierenden

Autogenes Training wird von gesunden Menschen vor allem genutzt …

  • für der Stabilisierung der eigenen Gesundheit,
  • zum Abbau von Stress
  • in der Vorbeugung von Burnout-Syndromen

Die einzelnen Stufen bauen aufeinander auf. Die Ausbildung beginnt mit der Grundstufe. Die Teilnahme an einem Kurs der Mittelstufe ist erst möglich, wenn die Techniken der Grundstufe gut beherrscht werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass du bereits innerhalb weniger Sekunden in einen entspannten Zustand gehen kannst kannst.

 

Was ist der Inhalt der Stufen?

Autogenes Training – Grundstufe
Das schrittweise Erlernen der Methode steht dabei im Vordergrund der Grundstufe. Zur Grundstufe des Autogenen Trainings gehören im Einzelnen …

  • das Wissen über die Wirksamkeit des Verfahrens
  • die theoretischen Grundlagen
  • das Erlernen der Fähigkeit

 

Das Autogene Training selbst besteht aus sechs Kernpunkten …

  • Training der Schwereempfindung – Entspannung der Muskulatur
  • Training der Wärmeempfindung – Entspannung, bessere Durchblutung der Gefäße
  • Herzübung – bewusste Wahrnehmung der Herztätigkeit
  • Atemberuhigung – bewusste, passive Wahrnehmung des Atems
  • Übung für das Sonnengeflecht – bessere Blutzirkulation in den Bauchorganen
  • Training der Stirnkühle – Regulierung der Durchblutung

Jede dieser Übungen basiert auf der Suggestion eines ruhigen und entspannten Zustands des Körpers. Die besondere Wirksamkeit dieser Technik folgt aus der Annahme, dass einem ruhigen Zustand des Körpers ein ruhiger psychischer Zustand folgt. Außerdem lernst du in der Grundstufe auch, wie du die Methode speziell den Bedürfnissen anpasst, so dass du Autogenes Training gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Autogenes Training – Mittelstufe
Die Mittelstufe baut auf der Grundstufe auf. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Fähigkeit, mit der du eine Entspannung selbst herbeiführst. Es werden formelhafte Vorsatzbildungen eingesetzt, mit denen du sowohl die Qualität der Gedanken und ihre Wirkung änderst und ein anderes Verhalten bekommst.

Autogenes Training – Oberstufe
Erlebst du in kürzester Zeit einen Zustand tiefer Entspannung, dann kannst du die Elemente der Oberstufe lernen und in dein Leben integrieren. Die Oberstufe ist tiefenpsychologisch orientiert und nutzt meditative Techniken.

Ziel ist die Innenschau, die Verarbeitung eigener Erlebnisse und die Erfahrung des Selbst und des Seins. Möglichkeiten sind Formmeditation, Klangmeditation, Begriffsmeditation, Personenmeditation, Seinsmeditation etc. Die Oberstufe rundet das Autogene Training zu einem ganzheitlichen System ab.

 

Autogenes Training


GIB EINEM BURNOUT UND EINER DEPRESSION KEINE CHANCE!

 

 

Wer kann Autogenes Training lernen?

Fast jeder kann Autogenes Training lernen. Bei manchen Erkrankungen ist Autogenes Training kontraproduktiv. Daher ist es ratsam, wenn physische oder psychische Erkrankungen vorliegen, dass du mit einem Arzt deines Vertrauens Rücksprache hältst.

 

Für wen ist der Präventionskurs?

Die Präventionskurse “Autogenes Training” gibt es für Kinder und Erwachsene, die …

  • ihre Konzentration steigern und fokussiert sein wollen
  • ihre Gelassenheit und ihr Selbstvertrauen stärken möchten
  • ihr Leistungsvermögen erreichen und bestmöglich nutzen wollen

 

Die Präventionskurse “Autogenes Training” sind für jeden, der …

  • seine innere Ruhe wiederfinden will
  • die körperliche und seelische Balance verbessern möchte
  • auch stressbedingten Erkrankungen vorbeugen will

 

Wofür ist Autogenes Training gut?

Die Wirksamkeit von Autogenem Training kann nur jeder selbst heraus finden. Hier sind nur einige Gewinne, die Teilnehmer der Präventionskurse erzielt haben …

  • geringeres Empfinden von Stress
  • körperliches und geistiges Auftanken
  • problemloses Einschlafen
  • Abnahme von Unruhe und Nervosität
  • höhere Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Vorbeugen und Linderung stressbedingter Krankheitsbilder wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Hauterkrankungen

 

Wobei hilft Autogenes Training?

Das Lernen und der Einsatz von Autogenem Training kann hilfreich sein bei …

  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verdauungsbeschwerden
  • erhöhter Stressbelastung
  • Gedankenkreisen
  • Anzeichen von Burnout
  • Migräne
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • besseren Konzentration und mentaler Stärke

 

Was sind Details der Präventionskurse?

Termine & Zeitraum
Termine & Zeitraum Klicke auf den Button! Du wirst direkt zu den Terminen geleitet!

Anmeldung
Anmeldeformular Klicke auf den Button! Du erreichst direkt das Anmeldeformular!

Ort
Haus Saphi
Zentrum für bewusste Gesundheit
15848 Rietz-Neuendorf b. Beeskow

Voraussetzungen
Für den Kurs gibt es keine Voraussetzungen. Der Präventionskurs kann auch deine erste Erfahrung mit Autogenem Training sein!

Was brauchst du?
Bringe eine warme Decke und ein Kissen mit! Wichtig sind warme Strümpfe und eine Jacke, die du nach dem Autogenen Training anziehst. Bitte beachte, dass die Räume im Haus Saphi eine schuhfreie Zone sind!

Was bekommst du noch?
Buch – Autogenes Training Du bekommst das Buch ‘Autogenes Training – Grundstufe’. Ausführliche Informationen erhältst du, wenn du auf den Button klickst!

 

Was ist der Preis?

Die Kurse im Haus Saphi sind von der Zentralen Stelle für Prävention genehmigt, deshalb kann sich deine Krankenkasse finanziell beteiligen.
Jede Krankenkasse hat jedoch ihre eigenen Richtlinien. Sprich vor Buchung mit einem Mitarbeiter deiner Krankenkasse und kläre die Übernahme der Kosten! Saphi übernimmt hierfür keine Garantie!

Kategorie I // € 150
8 Termine
Der Anspruch an den Kurs Stunden, an denen nicht teilgenommen wird, verfällt. Das gilt auch bei Nichtteilnahme wegen Urlaub oder Krankheit.

Wichtig Hinweis
Du kannst auch an dem Präventionskurs teilnehmen, wenn du keine finanzielle Unterstützung von deiner Krankenkasse bekommst oder auch, wenn du den Kurs “Autogenes Training” wiederholen möchtest.

Kursleitung

SAKIRA PHILIPPSakira Philipp war viele Jahre in der Schul- und Erwachsenenbildung tätig. Heute ist sie spirituelle Lehrerin und Autorin.

In ihren Ausbildungen, Kursen und Büchern animiert sie jeden, seine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen und so eine Basis für ein erfülltes und glückliches Leben zu erschaffen.

Die Ausbildung zur Therapeutin für Yoga und Entspannung absolvierte sie bei Yoga Vidia.

Ihre Vielzahl an Ausbildungen gaben ihr die Möglichkeit, mit der sie ein System entwickelte, welches die Prävention, Therapie und Verbesserung der Gesundheit unterstützt. Jeder kann es nutzen, der sich, seine Gesundheit und seine persönliche Entwicklung mit in den Mittelpunkt seines Lebens stellt.

 

GESUNDHEIT
KANNST DU DIR NICHT WÜNSCHEN!
DU MUSST SIE DIR BEWUSST HOLEN!©

Sakira Philipp - Coach & Trainerin

Veranstaltungen - Haus Saphi

Du bist ein Gärtner! Dein Leben ist der Garten. Was du pflanzt, damit wirst du leben müssen!
Harry Palmer
.

TERMINE 2023

Haus Saphi
15848 Rietz-Neuendorf

Veranstaltungen - Haus Saphi

Grundstufe Erwachsene
jeweils Mo 16:15 – 17:45 Uhr
→ 8 Termine, Kursbeginn
06.02.2023

 

Grundstufe Kinder
jeweils Die 16:30 – 17:30 Uhr
→ 8 Termine, Kursbeginn
05.09.2023

 

ANMELDUNG

AUTOGENES TRAINING
* Bitte ausfüllen!


AUTOGENES TRAINING
Präventionskurse


Mit der Anmeldung erkennst du die Teilnahmebedingungen an und bestätigst, dass du die DGSVO gelesen hast.


 

Sakira Philipp // Spirituelle Lehrerin & Autorin

Kursleitung

Sakira Philipp
Therapeutin für Yoga, Reiki
& Entspannungsmethoden

Veranstaltungen - Haus Saphi